„Ab jetzt ein vollwertiges Solamento Reisebüro – jetzt auch Pauschalreisen, Fernreisen und Flüge etc. bei uns buchen!“

Ein Tag mit strahlenden Kinderaugen – das Legoland in Günzburg

von | 30. Sep 2021

Das Legoland in Günzburg in Bayern lässt Kinderherzen höherschlagen und wartet neben den erwarteten Miniaturstädten aus Lego, mit so vielen Attraktionen, dass man es fast nicht in einem Tag schaffen kann. Vom 4D Kino bis zur Achterbahn ist alles dabei, was Kinder toll finden. Meine Kinder waren auf jeden Fall begeistert!

Am letzten Samstag der Sommerferien im September waren wir als Familie im Legoland in Günzburg. Unsere Kinder sind mittlerweile 5, 7 und 10 Jahre alt und alle hatten einen riesigen Spaß! Es ist also etwas für alle Altersklassen ab 2 Jahren dabei. Ich denke aber, dass Kinder ab dem Vorschulalter erst richtig von den Attraktionen profitieren. Viele Fahrgeschäfte sind auch sogar erst ab 6 Jahren.

 

Da es das Geburtstagsgeschenk für unseren fünfjährigen Sohn war, durfte er aussuchen, was er als erstes machen möchte und wollte unbedingt in die Fahrschule für Kinder. Das fande er auch ganz toll. Mit der gewonnenen Erfahrung eines Tages im Legoland, sollte man aber zuerst in das Legoland Atlantis by Sealife gehen, denn da war dann den ganzen Tag eine sehr lange Wartezeit. Auch das große Lego Rennen ist sehr beliebt und hat daher längere Wartezeiten. Diese tolle Achterbahn kam bei all unseren Kindern gut an, von klein bis groß. Da wir nicht bereit waren uns zu lange in eine Schlange zu stellen, haben wir das Leoland Atlantis by Sealife leider verpasst. Aber es gibt uns einen guten Grund noch einmal ins Legoland Deutschland zu fahren.

Beim Eintreten in das Legoland in Günzburg sind die meisten Besucher erst einmal fasziniert von den Miniaturstädten aus Lego. Da gibt es die Hafenlandschaft von Hamburg, eine kleine Nachbildung von der Innenstadt Berlins, ein kleines Venedig oder auch ein kleines Neuschwanstein und vieles mehr. Die Kinder waren vor allem fasziniert von den fahrenden Booten, Zügen und Autos, die sich durch clevere Technik wie von Geisterhand bewegen. Hier sind die Kinder erstmal mit Schauen beschäftigt. Die beiden Großen gingen dann in die ausführliche Fahrschule, inklusive kleinem Kinderführerschein und unser Kleiner war in der kleinen Fahrschule für die Kleinen. Alle drei waren von dem jeweiligen Angebot begeistert! Bei den Größeren gab es auch Verkehrszeichen und Ampeln zu berücksichtigen und eine vorhergehende Schulung dazu. Die Kleinen waren schon gut damit beschäftigt, mit den kleinen Autos selbstständig zu fahren.

Hier zeigt Legoland, was sich im ganzen Freizeitpark immer wieder zeigt – das ganze Konzept ist gut durchdacht und so finden Kinder unterschiedlichen Alters tolle Attraktionen für sich. Das ist natürlich wichtig, wenn man, wie vermutlich viele Familien, mit Kindern in unterschiedlichen Altersklassen unterwegs ist.

Als nächstes wollte unser Kleiner unbedingt zur Ritterwelt, also ging es ab zur großen Ritterburg. Dort vor Ort stellten wir fest, dass es dort auch eine tolle Fahrattraktion, den Feuerdrachen gibt. Hier waren alle so begeistert davon, dass wir es mehrmals fuhren. Die Wartezeit war hier auch völlig okay. Der Feuerdrachen ist eine Art Achterbahn, die erst durch eine Ritterwelt im Inneren der Burg hindurchfährt und dann draußen noch eine richtige Achterbahnfahrt bietet. Das hat allen Spaß gemacht. Als nächstes ging es dann zur Dschungel Welt. Hier fuhren wir dann zwei Mal mit der Dschungel X-pedition, einem Boot dass am Ende von oben runter rauscht und dabei viel Wasser verspritzt. An einem warmen Spätsommertag sehr lustig, aber eher nichts für kalte Tage. Danach aßen wir erst einmal zu Mittag. Hier war der Wunsch meines Sohnes Schnitzel zu essen. Frisch gestärkt ging es dann weiter zu Hafenrundfahrt, was die Kinder aber eher langweilig fanden. Danach ging es weiter zum großen Lego Rennen. Hier war die Begeisterung wieder groß! Zwischendrin waren wir dann noch in der Ägypten Welt. Zu diesem Zeitpunkt war unser Kleiner aber schon recht müde. Wir ließen den Tag dann im 4 D Kino ausklingen. Hier schauten wir einen Film von Lego City. Das 3D Erlebnis mit zusätzlichen Effekten wie Regen und Wind war sehr aufregend und vergnüglich. Nach einem langen ereignisreichen Tag im Legoland in Günzburg, waren dann auch alle müde. Unser Kleiner schlief sofort im Auto ein, als wir losfuhren.

Als Fazit zu den Fahrgeschäften kann man sagen: meine Kinder liebten neben Das große Lego Rennen, Dschungel X-pedition und Feuerdrachen auch die Fahrschule von Hyundai & Lego und das 4 D Kino.

Natürlich kommt man in diesem Lego Paradies auch nur schwer darum herum, in den Lego Shop zu gehen. Hier kann man ganz schnell viel Geld ausgeben. Wir hatten die Regel, dass sich jedes Kind nur etwas ganz Kleines aussuchen darf. Damit waren dann eigentlich alle auch zufrieden. Auch gegessen haben wir natürlich etwas im Legoland. Hierfür stehen unterschiedliche Imbiss Möglichkeiten zur Verfügung, von Schnitzel mit Pommes bis Hotdog oder Asia Nudeln ist da für jeden Geschmack etwas dabei.

Insgesamt ist unser Fazit positiv. Im Legoland in Günzburg kann man einen sehr ereignisreichen und tollen Tag mit der ganzen Familie verbringen. Für Familien mit einer weiteren Anreise gibt es auch Hotels von der Legowelt, in denen man übernachten kann. Das Legoland Günzburg bietet Spaß für Alt und Jung! Für uns steht jetzt schon fest: wir werden wieder kommen! Die Kinder freuen sich bereits darauf!