„Ab jetzt auch Pauschalreisen, Fernreisen und Flüge etc. bei unserem Partner HOFBAUER Familienreisen buchen!“

Hamburg mit Kindern – unsere Tipps für einen tollen Family Trip in die Hansestadt

von | 10. Jan 2023

Hamburg, das Tor zur Welt, wie es so schön heißt, ist definitiv einen Städtetrip mit Kindern wert. Egal ob ihr auf der Rickmer Rickmers klettert, auf den über 5.000 Stufen durch Blankenese steigt, eines der berühmten Musicals besucht oder euch durch einen der schönsten Wochenmärkte Deutschlands nascht, Hamburg hat viele Highlights für euren Familientrip zu bieten. Neben den bekannten Sehenswürdigkeiten haben wir auch ein paar Geheimtipps für euch von Hamburger Familien eingesammelt. Der idealer Ausgangspunkt für euren Städtetrip mit Kindern ist das stylische und super familienfreundliche Pierdrei Hotel in der Hafencity.

Der Hamburger Hafen

Bei einer Reise nach Hamburg mit Kindern darf natürlich ein Besuch des berühmten Hamburger Hafens nicht fehlen. Dabei kann man es sich wenige Minuten zu Fuß von den Landungsbrücken entfernt im Beach Club „Strand Pauli“, „Hamburg del Mar“ oder der „Strandperle“ bequem machen und die vorbeiziehenden Containerschiffe und Kreuzfahrtriesen auf der Elbe aus erster Reihe bestaunen, während die Kinder im Strand buddeln. Gut gestärkt kann dann der Hafen näher bestaunt werden. Kostengünstig geht das bei einer Hafenrundfahrt mit den HVV-Schiffen von den Landungsbrücken nach Finkenwerder (Linie 62). Die Hafenfähre fährt elbaufwärts, vorbei am Fischmarkt, dem Dockland und dem Museumshafen Övelgönne. Bei schönem Wetter unbedingt Badesachen einpacken: In Finkenwerder gibt es ein Freibad, welches an heißen Sommertagen für Abkühlung sorgt.

Der Alte Elbtunnel

Wenn ihr schon bei den Landungsbrücken seid, ist der Eingang zum alten Elbtunnel nicht weit. Er führt über 400m unter der Elbe hindurch und bringt euch auf die andere Elbseite. Der Spaziergang selbst ist ein cooles und kostenloses Erlebnis. Wenn ihr dann auf der Elbinsel Steinwerder rauskommt, habt ihr einen traumhaften Blick auf die Skyline Hamburgs.

Die Rickmer Rickmers

Klar, an dem berühmten Dreimaster kommt man nicht vorbei, wenn man den Hamburger Hafen besichtigt. Das Museumsschiff ist aber auch ein Prachtexemplar. Aber wusstet ihr, dass man den 35 Meter hohen Hauptmast der Rickmer Rickmers auch hochklettern kann? An vielen Samstagen im Sommer zeigen geschulte Kletterprofis euch und euren Kindern ab 12 Jahren, wie ihr euch hoch über die Elbe hangeln könnt. Das Panorama auf die Elbe, den Hafen und die nahe Elbphilharmonie sind ein tolles Highlight.

Die Elbphilharmonie

Bei der weltberühmten Elbphilharmonie gibt es gleich zwei tolle Attraktionen für Kinder.

Erstes To Do ist eine Fahrt mit der futuristischen Bogen-Rolltreppe „Tube“. Die Wände sind mit knapp 8.000 Pailletten besetzt. Für die 80 Meter lange Strecke benötigt man exakt 150 Sekunden. Oben angekommen auf der Aussichtsplattform („Plaza“) der Elbphilharmonie, geschützt durch ein Panoramafenster, bietet sich elbabwärts ein fantastischer Blick auf die Landungsbrücken, den Michel und den Containerhafen. Am liebsten würde man noch weiter in den Westen schauen, um die Nordsee zu sehen.

Das zweite Highlight liegt nur wenige Meter von der Elbphilharmonie entfernt, der Grasbrookpark. Auf dem Spielplatz in der Hafencity gibt es fantasievolle Spielgelegenheiten, Klettertürme und ein Piratenschiff. Für viele Besucher gilt dieser Spielplatz als schönster der Stadt. Für die Eltern gibt es ringsherum ein verlockendes Gastro-Angebot.

Die Speicherstadt

Ein Besuch der Speicherstadt darf bei eurem Städtetrip mit Kindern ebenfalls nicht fehlen. Die auf tausenden Eichenpfählen errichteten Lagerhallen bilden den größten Lagerhauskomplex der Welt. Das Speicherstadtmuseum bietet eine spannende Entdeckertour für Kinder. Am Ende können eure Kinder sogar den Goldschatz des berühmten Piraten Klaus Störtebecker suchen.

In der Speicherstadt führt auch kein Weg am Miniatur Wunderland vorbei.  Die weltweit größte Modelleisenbahn fährt auf über 16km Schienen mit 1.100 Zügen auf einer Fläche von 1.500m². Da Leuchten wahrscheinlich nicht nur die Augen eurer Kinder, sondern auch die der Papas.

Für Familien mit älteren Kindern empfehlen wir einen Besuch im Hamburg Dungeon. Im berühmten Gruselkabinett könnt ihr hautnah 600 Jahre Hamburger Geschichte miterleben.

Der Michel

Ganz in der Nähe vom Hafen befindet sich Hamburgs Hauptkirche Sankt Michaelis, kurz „Michel“. Sie ist nicht nur die bedeutendste Barockkirche Norddeutschlands, sondern auch das Wahrzeichen der Hansestadt. Mit ihrem charakteristischen Kirchturm prägt sie die Silouette der Stadt. Gegen eine kleine Gebühr könnt ihr den Turm nach oben fahren oder laufen. Hamburg aus 130 Meter Höhe – unglaublich schön. Direkt an den Michel grenzt der Park Michelwiese mit einem kleinen Spielplatz.

Planten un Blomen

Der Park Planten un Blomen im Herzen der City ist Hamburgs „grüne Lunge“. Im Sommer finden im Botanischen Garten mehrmals täglich Wasserlichtkonzerte statt. Besonders abends, wenn das Ganze auch noch wunderschön beleuchtet wird, ist dies ein fantastisches Erlebnis. Aber auch ohne Wasserspiele lohnt sich ein Besuch in der weitläufigen Parkanlage. Auf zahlreichen Spielplätzen können eure Kinder nach Herzenslust klettern, rutschen und toben. Es gibt eine Rollschuhbahn (April-September) und einen Eisplatz (November – März). In der Minigolf-Anlage könnt ihr mit euren Kindern ein eigenes Minigolf-Turnier veranstalten.

Hamburger Wochenmärkte

Dienstags und freitags findet in Harvestehude einer der größten und schönsten Wochenmärkte Deutschlands statt, der Isemarkt. Neben den zahlreichen markttypischen Produkten und Spezialitäten beeindruckt vor allem das über die gesamte Länge des Marktes (600 Meter) verlaufende Hochbahn-Viadukt. Dieses bietet ein schützendes Dach über den knapp 200 Marktständen.

Der berühmte Fischmarkt in Altona öffnet immer sonntags von 5:00 – 09:30 Uhr seine Türen und ist somit eher was für Frühaufsteher. Sicherlich beeindruckend für Kinder, neben den Unmengen an Fisch und anderen Meerestieren, sind die Marktschreier, die sich an Dezibel überbieten, um ihre Waren anzubieten.

Blankenese

Blankenese ist einer der schönsten Stadtteile Hamburgs und darf bei eurem Familien-Städtetrip nicht fehlen. Ein idealer Ausgangspunkt ist der Erik-Blumenfeld-Platz direkt an der S-Bahn-Station „Blankenese“. Ein wenig Zeit solltet ihr schon mitbringen, um über tausende Treppenstufen trepp auf trepp ab durch die verwinkelten Gassen zu schlendern, die schönen Häuser zu bestaunen und die Aussicht auf die Elbe zu genießen. Mit Kinderwagen/Buggy etwas schwierig, da müsst ihr auf andere Wege ausweichen.

Bei Ebbe zeigt sich in Blankenese eine weitere Sehenswürdigkeit: das Schiffwrack „Uwe“, ein havarierter polnischer Frachter. Also Sandschaufeln mitbringen, den Containerschiffen nachblicken und auf Tidenhub warten.

Das Karo-Viertel

Das Viertel ist aus mehreren Gründen einen Trip wert. Zum Einen könnt ihr durch nette Boutiquen schlendern und in netten Cafés mit weltoffener Atmosphäre verweilen. Zum Anderen ist das Karo-Viertel für seine Streetart bekannt. An beinahe jeder Hauswand findet sich die Kunst aus der Dose. Also Augen offen halten und die unzähligen Figuren, Comics und originellen Hausfassaden bewundern.

Klick Kindermuseum

Das Kindermuseum liegt in Hamburg Osdorf und ist ein Erlebnisort für Kinder, die gerne selbst aktiv werden möchten. Neben dem Ausstellungsbereich „Treffpunkt Körper“, „Urgroßmutters Alltagsleben“ und „Geld – und gut“ gibt es viele interaktive Drinnen- und Draußen-Aktivitäten.

Der Bonscheladen

Kinder lieben Süßigkeiten! Und wenn sie dann noch selbst zusehen dürfen, wie ihre Lieblingsbonbons aus feinsten Geschmacksrichtungen in Handarbeit hergestellt werden, dann war der Städtetrip nach Hamburg doch ein voller Erfolg. Der Bonscheladen in Hamburg-Ottensen ist ein wahr gewordener Kindertraum. Unbedingt eine Tüte (als Mitbringsel) mit nach Hause nehmen.

Ein Musicalbesuch

Was wäre ein Städtetrip nach Hamburg ohne einen Musicalbesuch. Bereits seit 20 Jahren wird hier „Der König der Löwen“ aufgeführt. Weitere Highlights sind „Mamma Mia“ und „Die Eiskönigin“. Hamburg ist nicht umsonst die Musical-Hauptstadt Deutschlands und der Besuch einer Vorstellung mit älteren Kindern sicherlich ein unvergessliches Erlebnis.